|
Post by Johannes on Dec 17, 2020 12:39:08 GMT 1
Hi,
Ich glaube, das war etwas schlecht von mir ausgedrückt, denn ich meinte das überhaupt nicht böse, es war nur eine Frage meinerseits, da alle in meinem Umfeld mir bekannten Personen auf dem P7 standen, und im Netz kein einziges Foto vom Baum rumgeistert.
Ja, ich bin sehr oft im Baum, und dabei versuche ich es ziemich häufig zu vermeiden, eine Leiter mitzunehmen, weswegen ich dann auf den Baum klettere🙂
Dir,und allen anderen ebenfalls viel Spaß beim Spotten, und bleib(t) gesund!
Ich hoffe, dass wir dieses Missverständnis damit aus dem Weg räumen könnten.🙂
Freundliche Grüße,
Johannes
|
|
vc10
Senior Member
|
Post by vc10 on Dec 17, 2020 12:46:47 GMT 1
Natürlich haben wir das geklärt. Und vermutlich kennen wir uns und haben auch schon öfter mal einen Witz darüber gemacht wenn Du im Baum sitzt :-)
|
|
|
Post by Johannes on Dec 17, 2020 14:01:56 GMT 1
Ja ja, der weiß 😆
Freundliche Grüße,
Johannes
|
|
|
Post by Johannes on Dec 19, 2020 18:26:40 GMT 1
17. Dezember 2020:
Flughafen Düsseldorf - 08.10.2020 - Die Instagram-Vorfeldtour:
Kurz vor den Herbstferien fand am Flughafen eine Vorfeldtour mit je zehn ausgewählten Planespottern aus der Instagram-Community (das war mein "Door-Opener" ) und den DUS Aviation Friends statt, bei der der Airport durchaus hielt, was er versprach:
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Organisatoren dieses wunderschönen, und sehr toll ausgestalteten Events!
Mein Lieblingsbild der Tour ist dieses obere, eine Abendszene am C-Flugsteig mit der nächtigenden BA, der Terminal-Infrastruktur in der Bildmitte, und dem DUS Airport Logo im Hintergrund... Mir persönlich gefällt es sehr gut, da das eine durchaus unübliche Perspektive für Fotos ist, und der Reiz von Nachtaufnahmen näher beleuchtet wird.
|
|
|
Post by Johannes on Dec 19, 2020 19:27:03 GMT 1
18. Dezember 2020:
Flughafen Düsseldorf - 11.10.2020 - Das Jahreshighlight -Oder auch nicht?
Ganz unauffällig, und als weißer ALC Corporation getarnter Airbus A330-200, stand er am Morgen in der Telegram-Movements-Gruppe -Ankunft 21.00 Uhr:
Da ich persönlich schon sehr viele A330 gesehen hatte, und ich bei dieser Ankündigung noch ein wenig "vorsichtig" war, überließ ich es den anderen, die Fotos zu machen. Wenige Augenblicke nach der Landung wurden dann auch schon die Fotos in den Gruppen gezeigt, und eine abgeänderte Lackierung von Eritrean Airlines kam zum Vorschein
Viele behaupteten, dass es sich dabei um das Jahreshighlight handelt, meiner Meinung nach gehört zu einem Jahreshighlight jedoch nicht nur die Tatsache, dass es ein sehr seltener Flieger ist, da spielen auch durchaus Faktoren, wie das Wetter, die Perspektive, das Foto an sich, und so ein bisschen "die Geschichte dahinter" mit ein
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Maschine niemals im Besitz von Eritrean Airways war, und soagr noch das Leasing-Kennzeichen trägt...
|
|
|
Post by Johannes on Dec 20, 2020 12:08:49 GMT 1
19. Dezember 2020:
Flughafen Köln/Bonn - 19.09.2020 - Der perfekte A400M:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich zu diesem Bild schreiben soll; mir gefällt dieses Motiv und die dahinter stehende Geschichte nur sehr, da es (zusammen mit meiner besten Freundin) der bis dato erfolgreichste CGN-Trip des Jahres war:
Perfektes Wetter, acht neue Gesellschaften/Highlights, und alles an Militär bevorzugte die 14L, sowie eine sehr schöne An- und Abreise, einfach ein sehr schöner Ausflug, der mir jetzt noch in sehr guter Erinnerung liegt
|
|
|
Post by Johannes on Dec 21, 2020 12:18:56 GMT 1
20. Dezember 2020:
Flughafen Amsterdam-Schiphol - 12.10.2020 - Jumbo Jagd in Amsterdam:
Da ich keine Boeing 747 vom KLM in für mich vernünftigen Bedingungen habe, bot sich ein Besuch in den Herbstferien sehr gut an, da die Quarantäne-Bestimmungen bei Kurzbesuchen für Belgien und die Niederlande aufgehoben wurden, und die Infektioonszahlen in beiden Ländern einen Besuch durchaus zuließen:
Während die Combi- und Frachterjumbos der KLM oberste Priorität hatten, konnte ich auch sehr viele weitere, unverhoffte Movements abhaken; viele davon sogar mit sehr kontrastreichem Hintergrund, oder schönen Wolkenformationen
Das Ziel Pax-747 konnte leider nicht ganz erfüllt werden, aber bei der Vollfrachter-Variante bin ich rund-um zufrieden; ebenso, was den anderen Standardverkehr in Amsterdam angeht: Eigentlich hatte ich einen erneuten Day-Trip in diesen Ferien vorgesehen; diese Idee (und die getätigte Buchung) wurde aber kurz nach Beginn des "Teil-Lockdowns" Anfang November zurückgezogen; seit Dezember habe ich mich endgültig von derAuslandsreise verabschiedet, da solch eine Reise bei derzeitigen Umständen einfach nur unverantwortlich gewesen wäre.
|
|
|
Post by Johannes on Dec 21, 2020 20:48:28 GMT 1
21. Dezember 2020:
Flughafen Düsseldorf - 23.10.2020 - D-ABUM Condor Retro "Achim" auf V02:
So, und damit sind wir wieder im korrekten Datum, und hinken nicht mehr einen Tag hinterher
Zwar ist der Condor-Retro am deutschen Spotterhimmel nicht das allerseltenste Objekt; und am Flughafen Düsseldor auf keinen Fall mehr, jedoch ist er für mich ein prägender Faktor im Spotter-Jahr gewesen:
Begonnen hat sein Erscheinen mit der Durchführung einiger Cargo-Flüge Anfang Mai, wenige Wochen später schlug "Achim" sein temporäres Domizil in Form von Longterm-Storage am Airport auf. Leider war er an einer fotografisch ziemlich schlecht gelegenen Stelle abgestellt, im September wurde er zu unser aller Freude auf V02, und damit der bestmöglichen Abstellposition parkiert, welche über den Vormittag sehr gut beleuchtet ist, und auch nachts das Licht von der perfekten Seite hat
Am 05.11.2020 ging es auf einen Testflug, und seit diesem Tag befindet sich "Achim" nun endlich wieder in dem Element, in das er hingehört
|
|
|
Post by Johannes on Dec 22, 2020 18:01:17 GMT 1
22. Dezember 2020:
Flughafen Düsseldorf - 05.11.2020 - Wenn aus einem strengen 90°-Spotter ein kreativer, mit Gegenlicht arbeitender Spotter wird:D
In der Überschrift habe ich es ein wenig überspitzt dargestellt; natürlich bin ich ich nicht nur strenger 90°-Spotter, der es für notwendig hält, dass man das auf der anderen Seite liegende Fahrwerk beim 90°-Winkel nicht sieht:
Für mich bedeutet 90°, dass das Objektz nicht unbedingt 100%-ig im rechten Winkel dargestellt werden muss, leicht von vorne, oder mit kleinen Differenzen, das ist der 90°-Winkel für mich!
Meiner Meinung nach sorgt ein zumeist relativ einheitlicher Winkel dafür, dass man in das Archiv eine gewisse Ordnung reinbringt, aber als Fotograf, bzw. Planespotter, sollte man auf für andere Winkel/Perspektiven offen sein; meiner Meinung sollte man diese Thematik mit ewtas Weitblick betrachten:
Wie verhält sich Winkel X bei Flugzeug X ?
Was passt mit welcher Szenarie zusammen? Ist die Perspektive für den jeweiligen Winkel gut? Eignet sich bspw. eine bestimmte Wetterszenerie für einen guten Hintergrund?
All das sind Fragen, mit denen man sich beim Spotten beschäftigen sollte; und nicht zuletzt ist es wichtig, dass man seine Kamera im Griff hat; dass man mit ihr umgehen kann, und sie am besten manuell bedient. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich auch das Bearbeiten, und die nötige Feinfühligkeit:
Muss ich das Flugzeug jetzt unbedingt bei der Entfernung auf je 2cm Rand zuschneiden? Kann ich aus dem Motiv vielleicht ein schönes Close-Up von vorne machen? Könnte man mit dem Vortex und den Condensations bearbeitungstechnisch etwas spielen?
Ein kleiner Einblick (von sehr vielen Aspekten), wie ich als Planespotter arbeite, und meine Motive anschließend umsetze; wenn man so ein paar Punkte umsetzt, werden die Bilder ganz schnell besser, trotz immer noch gleichen Equipments.
|
|
|
Post by Johannes on Dec 23, 2020 23:39:08 GMT 1
23. Dezember 2020:
Flughafen Düsseldorf - 06.11.2020 - Air Antwerp Fokker 50:
Fokker-Maschinen haben sich in Europa, wenn man mal von Amapoly Flyg aus Schweden absieht, sehr rar gemacht, weswegen ich es bei dem perfekten Wetter durchaus für in Ordnung erachtete, diese einmalige, Fokker-50 von Air Antwerp in Düsseldorf aufzunehmen:
Kündigte sich der Besuch einen Tag vorher sehr spontan an; passte am Nachmittag, und für Fußball-Muffel, wiemich, stellte sich heraus, dass diese Fokker namens "Pagadder" als Team-Charter von Düsseldorf im Spiel gegen Nürnberg diente:D
|
|