|
Post by Johannes on Dec 10, 2020 17:31:39 GMT 1
10. Dezember 2020:
29.06.2020 - Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - Ankunft der Pakistan Air Navy ATR P72-Sea Eagle:Auch dieses Törchen kommt aus Mönchengladbach; nur eine Woche nach dem nigerianischen Spektakel landete an meinem Lieblingsairport eine ATR-P72 Sea Eagle der Pakistan Air Navy; es ging zur Wartung in die RAS-Hallen; vorher jedoch war dieses Foto von der temporären Parkposition, einen Tag nach der Ankunft (und mit besserem Wetter) Pflicht:D Eigentlich hätte ich eine halbe Stunde später ebenfalls den finalen Haken hinter die NAF ATR42 setzen können; das Wetter und die Zeit wollten jedoch nicht, so wie ich wollte, weswegen es den Checkflug der nigerianischen ATR erst sechs Stunden später und mit Wolken gab. Bei so einem seltenen Flugzeug will ich mich aber nicht allzu sehr beschweren
|
|
|
Post by Johannes on Dec 12, 2020 13:20:45 GMT 1
11.Dezember 2020:
Flughafen Düsseldorf – 06.07.2020 – VolgaDnepr Ilyushin IL-76Ein Russe im traumhaften Morgenlicht, und dann noch zu perfekter Zeit, auch im Jahr 2020 war das möglich! Ankunft um kurz nach sechs aus Sharm El-Sheikh; bei wunderschönem Morgenlicht, dafür hat sich auch das Losfahren um 03.36 Uhr gelohnt, und die anschließende Müdigkeit über den Tag:D Der Grund für die Verspätung des gestrigen Törchens liegt darin, dass als Maßnahme des neuen, landesweiten Lockdowns leider auch die Schulen geschlossen werden mussten, und jegliche Klausuren ersatzlos gestrichen werden. Infolgedessen habe ich mich gestern nach meinem Unterrichtsschluss erst um die entsprechende Ausrüstung gekümmert, und mich von meinen lieben Klassenkameraden verabschiedet, sodass ich beim „letzten Treffen“ mit Freunden/Bekannten natürlich keine Bilderberichte geschrieben habe.
|
|
|
Post by Johannes on Dec 13, 2020 18:14:56 GMT 1
12. Dezember 2020:
Flughafen Düsseldorf - 11.07.2020 - Morgendliche Stimmung am Flughafen:
Ein zentrales Element der Sommerferien waren die vielen Sommermorgen am Bahnhof, und die damit verbundenen Bilder
Im Juli, als die Ferien gerade begonnen hatten, und die Flüge/Charter tatsächlich wieder einigermaßen anliefen, habe ich dieses Foto, welches einen A321 von Condor beim Pushback zeigt, gemacht.
Da das Bild um kurz nach sechs gemacht wurde, hatte diese Seite des Flughafens volles Licht - Ein Foto, das aufgrund der derzeitigen Jahreszeit nicht möglich wäre
|
|
|
Post by Johannes on Dec 14, 2020 10:31:01 GMT 1
13. Dezember 2020:
Flughafen Dortmund-Wickede - 21.07.2020 - Erster Besuch am DTM:
Am 21. Juli habe ich es dann auch endlich mal nach Dortmund geschafft; dort ist der Verker zwar recht eintönig, jedoch gibt es dort einige sehr schöne Perspektiven, die besonders für einen Fotografen schön umsetztbar sind, und auch einige, die das Motiv in einem ganz anderen Erscheinungsbild darstellen...
Interessant ist auch die sehr kurze Bahn, welche solche Touchdown-Bilder von der Terasse zulässt, und die Flugzeuge genau bei der Terasse rotieren lässt. Des weiteren sind die Laufzeiten an die Positionen recht kurz; keine Viertelstunde bis zum Anflug, und keine 10 Minuten an das Ostende des Platzes.
Für den Fotografen, der seine Perspektive, und mal die "anderen" Fotomotive sucht, ist DTM für einen Sommervormittag durchaus empfehlenswert:D
|
|
|
Post by Johannes on Dec 15, 2020 9:09:31 GMT 1
14. Dezember 2020:
NATO Air Base Geilenkirchen - 23.07.2020 - Das perfekte E3 Movement:
Tja, diese E3 würde ich persöhnlich als das Highlight des Jahres bezeichnen, des weiteren ist es mein Hauptfang aus dem Jahr 2020:
Dabei entstand dieser erfolgreichste Ausflug aus einer Laune heraus; er war nämlich schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass ich gegen zwei Uhr morgens noch nicht eingenickt war, und dementsprechend eine recht frühe Strecke gewählt habe, wirklich nur zum Zeitvertreib...
Ein Fehlbesuch im Oktober ging diesem vorraus, außerdem hatte ich einen erneuten GKE-Besuch schon das ganze Jahr vor mir hergeschoben, weswegen ich mich an diesem Sommermorgen schon um kurz nach sieben mit meinem Fahrrad (Ist übrigens eine nette Radstrecke von Duisburg aus) auf dem Hügel unter der Befeuerung befand:
Um 07.31 Uhr wollte ich meinen Augen, oder besser gesagt Ohren, nicht trauen, denn ein ohrenbetäubendes Geräusch, welches mehr und mehr an Lautstärke gewann, schallte über den Platz: Kurz darauf konnte ich auf dem Kamaera-Display auch den Pusher erkennen, und eines war klar: Eins von zwei Movements des Tages geht genau zur besten, flimmerfreien Zeit, wo der Sonnenstand sogar Licht auf dem ganzen Flugzeug zulässt, raus
Zwar kehrte sie erst sieben Stunden später wieder zurück, jedoch dann mit einer weiteren E3, welche zuvor T&G's in Ingolstadt-Manching geflogen war.
Wie gesagt, für GKE muss man einen ganzen Tag einplanen, es kann durchaus sein, dass es nur zwei Flüge pro Tag gibt, oder eben acht Stunden gar keine Bewegung; wobei die Informationslage aus ETNG ebenfalls sehr schlecht ist, es gibt nämlich so gut wie keine.
|
|
|
Post by Johannes on Dec 16, 2020 8:19:53 GMT 1
15. Dezember 2020:
Flughafen Eindhoven/Welschap Air Base - 25.07.2020 - Meine erste KDC10:
Nun könnte man sich natürlich fragen, warum nicht den 90°-Landing-shot nehmen, aber ich habe mich für dieses Bild beim Eindrehen entschieden, da es diese unverkennbare Figur der eninzigen, noch in Europa aktiven KDC10, perfekt wiedergibt
Des weiteren sieht man im Hintergrund den, bzw. besser gesagt die Nachfolger der KDC10; bis zu acht NATO-A330MRTT sollen in Köln, bzw. Eindhoven in naher Zukunft eine gemeinsame Flotte bilden.
Der A330-MRTT ist einfach schmucklos, so ein Flugzeug ohne Seele und Gesicht, ganz anders als bei der KDC10, dieser bullige, recht kurze Rumpf, dann die Tragflächen-Anordnung, das Heck mit dem Triebwerk, und dann die Hauptfahrwerke, einfach herllich
|
|
|
Post by Johannes on Dec 17, 2020 8:44:45 GMT 1
16. Dezember 2020 (irgendwann werde ich den einen Tag noch aufholen):
Flughafen Düsseldorf - 29.08.2020 - Die weißrussische Boeing 747 in Düsseldorf:
Ein Jumbo an sich ist natürlich schon ein fliegerischer Leckerbissen, und wenn man sich diesen fliegerischen Leckerbissen noch in Düsseldorf vorstellt, und sich ins Gedächtnis ruft, dass das die einzige, in Weißrussland registrierte Boeing 747-400FBCF ist, dann steht ebend diesem Highlight nichts mehr im Wege, oder?
Tja, wie man an diesem Foto sieht, war der ganze Tag voller dunkler Wolken, aber genau zum Pushback und dann Taxi, kam die Sonne in einem göttlichen Kontrast raus, was der Rubystar 747 nun definitv einen Eintrag im Adventskalender ermöglicht.
Vor allem, wenn man der einzige ist, der am Baum stand, und sie mit Sonne hat, denn jeder andere stand auf dem P7, wo sich die Sonne nicht in Ansätzen gezeigt hat:D
|
|
vc10
Senior Member
|
Post by vc10 on Dec 17, 2020 9:15:25 GMT 1
nicht ganz richtig.
Ich stand vor Dir am Zaun :-)
|
|
|
Post by Johannes on Dec 17, 2020 9:52:27 GMT 1
Das mag ja durchaus stimmen, allerdings kenne ich dich weder, noch hast du dein Foto hier im Forum gezeigt.
Freundliche Grüße,
Johannes
|
|
vc10
Senior Member
|
Post by vc10 on Dec 17, 2020 11:37:07 GMT 1
Hallo nochmal, sorry falls ich Dir in irgend einer Weise auf den Schlips getreten sein sollte. Es könnte ja sogar sein das wir uns schon mal gesehen haben. Vielleicht bist Du ja der "Baumkletterer" ? Zumindest an diesem Tag der Aufnahme können wir unmöglich weit auseinander gestanden haben.
Dennoch glaube ich nicht das ich zwingend ein Foto hier einstellen müsste um Dir zu beweisen das ich ebenfalls dort war.
Es ging mir letztlich auch nur um den letzten Satz Deines Posts; der "einzige", "mit Sonne", "jeder andere auf dem P7".
Weiterhin also viel Spass beim Spotting, gesund bleiben und schöne Feiertage.
VC10
PS. Freitag Mittag (sofern kein Nebel mehr) komme ich mal wieder an den Zaun für VN, NH und KU
|
|