|
Post by Koala on Aug 17, 2018 21:47:54 GMT 1
Vor einigen Jahren (11.3. und 12.3.2005) besuchte ich Genf. Freitag Nachmittags (Sonne pur) und Samstags Morgens (grau in grau) war schöner Traffic zu knipsen. Die Engländer waren damals alle Neusichtungen.
Beim scannen merkt man, wie es hier bergauf geht. Sieht man so den Fotos nicht an...
Irgendein Koreaner, leider ohne hier sichtbares Reg...
Prince Albert von Monaco.
Dann Samstag Morgen. Grauer, kalter Tag...zum
Eiger Jet
Der Knaller zum Schluss. Danach bin ich gegangen, war zu kalt.
|
|
|
Post by calimairo on Aug 17, 2018 22:00:06 GMT 1
Hallo Koala,
nette Flieger, keine Frage. Aber kann es sein, das du speziell die ersten Bilder an einem schief stehenden Pin ausgerichtet hast? Das würde die extreme Schieflage erklären.
Calimairo
|
|
|
Post by Koala on Aug 17, 2018 22:05:24 GMT 1
Hi Calimairo,
damals war Auto-Salon und ein irrer Autoverkehr plus Polizei. War froh dieses Plätzchen dort bekommen zu haben. Mein Auto stand direkt dabei und ich war wohl etwas nervös. Habe, ganz ehrlich, gar nicht so sehr auf die Steigung vor dem Tunnel (Ferney) geachtet. Wie gesagt, erste Mal dort gewesen, Anfängerfehler... Im Fotoalbum fällt die Steigung echt nicht so auf. War selber gerade "geschockt.
Am Samstag Morgen habe ich dann die bessere Stelle gesehen. Die gibt es inzwischen nicht mehr. Sehr schade, GVA hat damit erheblich an Attraktivität eingebüßt.
Gruß Koala
|
|
|
Post by calimairo on Aug 17, 2018 22:14:52 GMT 1
Hallo Koala,
ja klar, wir haben alle mal klein angefangen. Hattest du denn jetzt nach dem Scannen nicht die Möglichkeit, die Bilder etwas zu bearbeiten? Zum Beispiel begradigen und zuschneiden. Oder wolltest du den anfänglichen Retro-Charme erhalten? Mein Favorit ist die Ilyushin IL-62M, elegante Maschine. Habe sie in DUS noch von Aeroflot, Tarom und CSA bewundern dürfen. Die Fotos habe ich allerdings leider nicht mehr...
Calimairo
|
|
|
Post by Koala on Aug 17, 2018 22:21:36 GMT 1
Hallo,
ehrlich gesagt bin ich kein besonders guter Fotograph. Meine Kameras sind mittlerweile recht alt und richtig sorgfältig gehe ich nicht damit um. Dementsprechend ist die Quali im Vergleich zu anderen nicht erwähnenswert.
Bei mir ist das hier einfach nur Hobby, ein paar Stunden an der Luft sein, nette Flieger sehen, Airport gucken, ggf. auch Menschen treffen.
Habe wenig Lust zur Bearbeitung (nur marginal). Ein gutes Programm dafür habe ich auch nicht auf meinem alten PC. Man könnte vielleicht mehr rausholen, aber dafür fehlt mit die Motivation.
Gruß Koala
|
|
|
Post by Koala on Aug 17, 2018 22:28:04 GMT 1
Mein Favorit ist die Ilyushin IL-62M, elegante Maschine. Habe sie in DUS noch von Aeroflot, Tarom und CSA bewundern dürfen. Die Fotos habe ich allerdings leider nicht mehr...
Calimairo
Yep, toller Flieger. Leider habe ich die nie in DUS geknippst. Kaum vorstellbar, aber wahr.
In CGN habe ich sie von Cubana und der Flugbereitschaft (ex Interflug) nach der Wiedervereinigung und in FRA von Aeroflot bekommen.
|
|
|
Post by calimairo on Aug 17, 2018 22:33:18 GMT 1
Hi Koala,
ok, das kann natürlich jeder halten, wie er möchte. Auch unser Hobby lebt von der Vielfalt. Aber sei beruhigt, bei mir wird auch nicht jede Aufnahme gerade... ich mach sie dann einfach gerade.
Calimairo
|
|
|
Post by airstarter on Aug 17, 2018 22:57:02 GMT 1
Ja, die Aviaenergo IL-62 ist schon ein echtes Highlight. Und natürlich bietet heutzutage die digitale Fotografie früher nicht vorhandene Möglichkeiten der Bildkorrektur, z.B. das Geraderücken. Früher musste man sich mit dem zufriedengeben, wie es nach der Belichtung festgehalten war - maximal waren beim Rahmen der Dias klitzekleine Korrekturen möglich, das war's aber auch schon.
Aber wir müssen hier ja auch nicht perfekt sein wie die Datenbanken, jeder kann selbst bestimmen, wieviel Aufwand er für seine Bilder betreiben will - apropos Aufwand, da gibt es z.B. ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm namens Gimp, mit dem man schon einiges machen kann...
Und ich habe irgendwie so ein Gefühl, dass demnächst ein Thread über Ilyushins in DUS kommen könnte (waren ja nicht so viele, und Aviaenergo war leider nicht dabei).
So, das war's für heute, gute N8!
|
|
|
Post by Koala on Aug 18, 2018 7:19:24 GMT 1
Und ich habe irgendwie so ein Gefühl, dass demnächst ein Thread über Ilyushins in DUS kommen könnte (waren ja nicht so viele, und Aviaenergo war leider nicht dabei).
...einer über Yakolevs wäre mir lieber....
|
|
|
Post by Koala on Nov 2, 2018 18:00:17 GMT 1
Hier Bilder eines Sightseiing-Kurztripps nach Genf aus Oktober 2004 mit Spotting-Abschluss. Damals gab es die Terrasse noch.
Damals Picton Ltd.
P4-JLI Jetline International. Kam 1980 als D-AHLV zu Hapay-Lloyd. Aktuell wohl noch Republik Mali. Glück muss der Mensch haben...
|
|