Post by Johannes on Jan 28, 2021 9:52:27 GMT 1
Hallo zusammen,
Man könnte fast meinen, dass sich das Forum von der großen "Schockstarre" erholt habe. Das freut mich wirklich.
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:
Um den Jahreswechsel herum war ich zweimal in LGG, da sich eine von zwei zivil aktiven Ilyushin IL-62M angekündigt hatte. Wie es natürlich kommen musste, wurde sie vom 25. Dezember schlußendlich auf den 03. Januar verschoben. Nach langem Überlegen und Abwägen, sowie der Klarstellung der rechtlichen Lage habe ich mich entschieden, zu fahren. Ursprünglich geplant war die Ankunft um 06.30 Uhr, und der Abflug etwas später um 10.30 Uhr. Da mein FR-Alert nach dem Aufwachen immer noch nicht angesprungen war, und die neue, aktualiserte Ankunftszeit 13.30 Uhr lautete, konnte ich mich noch zwei Stündchen hinlegen.
Liege-Bierset Airport - LGG/EBLG - 29.12.2020:
Gegen Mittag befand ich mich dann endlich am berühmten Hügel in Lüttich, das Wetter war teils sonnig, teils wolkig. Leider ließ sich der große, helle Ball nur zwischen den Fliegern rauslocken.
Den Anfang machte eine qatarische Cargo-777 mit schönen Wasserverwirbelungen:
Diese beglische, umgebaute 747-400 tat es der qatarischen Maschine gleich:
Derweil wurde die belarussiche Ilse auf 15.20 Uhr verschoben, es taten sich mehr und mehr Zweifel auf.
Es hätte natürlich beim vierten Versuch einer Ethiopian Cargo klappen können, aber da hatte die Sonne leider etwas gegen:
Diese Piper habe ich nur der Reg. wegen mitgenommen:
Nun könnte man das Spiel mit den Verspätungen natürlich ewig weiter spielen, stündlich gab es eine weitere, einstündige Verspätung. Gegen 15 Uhr hatte ich dann schließlich genug, da das nächste, wirklich interessante Movement erst nach Sonnenuntergang kommen sollte, und die ETA der IL62 mittlerweile auf 19 Uhr geklettert war, packte ich dann auch langsam zusammen. Natürlich gab es aber vorher noch zwei weitere Erstsichtungen für mich:
Den Abschluss des 29.12 bildete dieswe israelische Vollfrachter-747, leider a/w:
Auf dem Rückweg erfuhr ich dann, dass aus 19 Uhr mittlerweile 21 Uhr geworden waren; zu Hause erschien dann das Remark 'CANX'.
Liege-Bierset Airport - LGG/EBLG - 03.01.2021:
Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben, am Vorabend des 03. Januars wurde ein Flugplan von Juba (Südsudan) nach Lüttich eingepflegt, eigentlich hielt ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es dieses Mal klappen sollte, da sich heraus kristallisiert hatte, dass die EU wohl beim letzten Mal einen Überflug abgelehnt habe.
Aber es kam anders, die Maschine startete mehr oder weniger pünktlich in Juba. Meine Eltern konnte ich ebenfalls spontan von dem Vorhaben überzeugen, sodass wir uns eine halbe Stunde vor der Ankunft am Zaun in LGG befanden.
Und hier das lang ersehnte Movement:
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Chris für die Leiter, und liebe Grüße an Fabian.
Die IL62 ist tatsächlich gar nicht mal so groß, wie man erwarten möchte, sie ist ungefähr vergleichbar mit einer 757-200, der Lärmpegel beim Aktivieren der Schubumkehr hat aber Bände gesprochen...
Da es ziemlich kalt war, und der Abflug fototechnisch noch schlechter sein sollte, entschieden wir, nach der ASL-747 wieder nach Hause zu fahren:
In diesen Tagen ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen, ein eigentlich unbekommbares Flugzeug einigermaßen zufriedenstellend abzulichten, das hatte ich weder eingeplant, noch erwartwet.
Ich hoffe, dass die Bilder Gefallen finden, und würde mich sehr über Feedback freuen.
Bleibt gesund und achtet auf die Einhaltung des AHA(L)-Prinzips,
Johannes