|
Post by changi on Jan 3, 2021 13:42:19 GMT 1
Hallo liebe Freunde des fliegenden Zeugs,
Frohes neues Jahr wünsche ich Euch, mit der Hoffnung das es 2021 wieder bergauf geht, vor allen Dingen auch mit unserem DUS. Hier mal ein paar Fotos des gestrigen Ehrengastes aus Down Under. Da auf der Center-Bahn in Richtung Osten gestartet wurde, war es nicht einfacheine passende Position zu finden, vor Allem bei dem bescheidenen Wetter. Zeppelinheim war ordentlich voll, daher habe ich dank lokaler Spotter eine neue Position, die im Winkel und Entfernung zwar limitiert ist kennenlernen, aber dort konnte man wenigstens Abstände einhalten.
Qantas 787-9 VH-ZNJ "100th anniversary"
Ich hoffe, das Euch die Fotos einigermaßen gefallen.
|
|
|
Post by Johannes on Jan 3, 2021 13:58:56 GMT 1
Hi,
Coole Perspektive, die kannte ich noch nicht!
Ich finde es sehr vorbildlich von dir, dass du dich für diese Position entschieden hast, gerade um die nötigen Abstände einhalten zu können; zwar war ich am Samstag nicht in Frankfurt, allerdings habe ich von vielen hitzigen Diskussionen über den Abstand und das (unschöne) Vehalten der Spottern gelesen...
Gruß, Johannes
|
|
|
Post by changi on Jan 3, 2021 14:06:26 GMT 1
Der Trip war dann doch obwohl vorher geplant relativ spontan, da ich schon damit abgeschlossen hatte wegen angesagtem Regen. Wurde aber gegen 06:15 wach und meine Frau war bereit mit mir wegen EINEM Flieger 500 KM nach FRA zu düsen. Ich finde dieser in unseren Gefilden seltene Vogel war es wert.
Die Unverbesserlichen sterben nicht aus. Die Position ist nicht wiet von Zeppelinheim entfernt und man kann dort Abstand halten. Dafür ist man halt ein wenig limitiert mit der Entfernung und Perspektive
|
|
Jakob
Junior Member
|
Post by Jakob on Jan 6, 2021 0:58:36 GMT 1
Moin,
changi Du hast schon mal mit Top Bildern vorgelegt, vor allem das zweite Bild mit dem Terminal im Hintergrund stößt auf großes Gefallen bei mir!
Ich war an besagtem Samstag wie viele andere Spotter auch nach Frankfurt gefahren, um die Qantas abzulichten. Kam erst knapp vor Abflug an und konnte mich somit nur auf die Brücke stellen, da der restliche Platz schon maßlos überfüllt war und man hier zumindest noch etwas Abstand halten konnte, wenngleich die Perspektivmöglichkeiten eingeschränkt waren.
Um 10:48 Uhr hob sie schließlich gen Darwin ab. Aufgrund der Position blieb mir nur das 90-Grad Foto, mit dem ich aber auch schon sehr zufrieden war, da ich bis vor wenigen Wochen nicht damit gerechnet hatte, die 787 in 100 Years Bemalung überhaupt nochmal zu sehen.
Danach ging es rüber zum Affenfelsen, denn wenn man schonmal die 200 Kilometer nach Frankfurt gefahren ist, kann man auch länger da bleiben. Ich hoffte dabei stets noch auf Auflockerung der dichten Bewölkung, da zumindest ein Teil der Wetterberichte Hoffnung darauf machten.
Los ging es mit Hans, dem 320er Retro von Condor, der auf die Kanarischen Inseln flog.
Meiner Meinung nach ein sehr schickes Flugzeug mit der Facemask und der neuen Lackierung.
Ein weiteres Ziel des Ausflugs nach Frankfurt waren die die MD-11F der Lufthansa Cargo, die in meiner Sammlung bisher unterrepräsentiert waren, aber dank Corona noch eine letzte Gnadenfrist erhielten. Dieses Ziel konnte ich innerhalb von einer Minute mit gleich beiden Lackierungen abhaken.
Als nächstes kam Achim, der B767er Retro von Condor, der nach der Einmottung in DUS nun wieder im regen Flugbetrieb ist.
Aeroflot führt seit Pandemiebeginn regelmäßig Cargo-Flüge mit Großgerät nach Frankfurt durch.
Endlich konnte ich an die 747 von AirATC zumindest einen halben Haken machen. Jetzt braucht sie nur noch Sonne, damit der Haken auch vervollständigt werden kann.
Diese 747 nur einer von vielen Fracht-Fliegern, die an dem Tag zwischen Frankfurt und China flogen.
Da es immer noch bewölkt war und mir zugleich arschkalt war, beschloss ich den Heimweg anzutreten. Ich machte noch einen kurzen Stopp an der Nordwestbahn, wo die verherrenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Luftfahrt hautnah betrachtet werden können.
Ich hoffe der Bericht hat Gefallen gefunden! Jakob
|
|