Post by Johannes on Nov 23, 2020 16:28:55 GMT 1
Hallo zusammen,
Am 12. Oktober war ich nach zweieinhalbjähriger Absistenz endlich wieder am Amsterdamer Flughafen; das Ziel waren zum einem die Sammlung von neuen Fluggesellschaften/Flugzeugen in vernünftiger Qualität, sowie an neuen Perspektiven zu fotografieren, und nicht zuletzt natürlich die KLM Pax-747 vor der entgültigen Ausflottung zu bekommen
Ich hatte den Trip im Grundlegenden schon mit einem Monat Vorlaufzeit geplant, dh. mich über die Bahnennutzung informiert, die Spottingmöglichkeiten, die jeweiligen Sonnenstände an den Bahnen, sowie mögliche Navigationshilfen. Eine sehr gute App ist zB. die "Omgevigsinfo-schiphol" -> omgevingsinfoschiphol.nl/ . Eine App, welche die vorraussichtliche Bahn für ein Flugzeug, sobald es den niederländischen Luftrauum betritt, anzeigt. Nicht zuletzt konnte ich natürlich auch sehr gut mit dem Spotterguide für Amsterdam arbeiten: -> www.spotterguide.net/planespotting/europe/netherlands/amsterdam-ams-eham-2/ . Von "vier mal wechseln pro Tag" war aber kaum die Rede, wenn man das Bahnennutzungssytem einmal verstanden hat, ist es recht einfach, und sogar nachvollziehbar.
Nach zwei Stunden Kaagbahn ging es zur "Polderbahn", das Ergebnis an der Kaagbahn hätte durchaus besser sein können; dafür war der Kontrast auf der MASKargo unbezahlbar:D
Am 12. Oktober war ich nach zweieinhalbjähriger Absistenz endlich wieder am Amsterdamer Flughafen; das Ziel waren zum einem die Sammlung von neuen Fluggesellschaften/Flugzeugen in vernünftiger Qualität, sowie an neuen Perspektiven zu fotografieren, und nicht zuletzt natürlich die KLM Pax-747 vor der entgültigen Ausflottung zu bekommen
Ich hatte den Trip im Grundlegenden schon mit einem Monat Vorlaufzeit geplant, dh. mich über die Bahnennutzung informiert, die Spottingmöglichkeiten, die jeweiligen Sonnenstände an den Bahnen, sowie mögliche Navigationshilfen. Eine sehr gute App ist zB. die "Omgevigsinfo-schiphol" -> omgevingsinfoschiphol.nl/ . Eine App, welche die vorraussichtliche Bahn für ein Flugzeug, sobald es den niederländischen Luftrauum betritt, anzeigt. Nicht zuletzt konnte ich natürlich auch sehr gut mit dem Spotterguide für Amsterdam arbeiten: -> www.spotterguide.net/planespotting/europe/netherlands/amsterdam-ams-eham-2/ . Von "vier mal wechseln pro Tag" war aber kaum die Rede, wenn man das Bahnennutzungssytem einmal verstanden hat, ist es recht einfach, und sogar nachvollziehbar.
Als Transportmittel habe ich den Zug gewählt, am Morgen des 12.10. befand ich mich bereits um 6.30 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof, um kurz darauf in den ICE-International in Richtung Amsterdam einzusteigen. Umgestiegen bin ich in Utrecht in einen Regionalzug nach Schiphol, und von dort aus habe ich der Einfachkeit halber in ein Taxi genommen, welches mich an den Bahnenkopf der so genannten "Kaagbahn" gebracht hat (Spotterguide #19):
Angekommen an der Kaagbahn musste ich erstmal einen 30-minütigen, schweren Regenschauer überstehen, welcher mir die komplette Ami-Welle versaut hat. Deswegen nur die Highlights von dieser Position, nämlich als erstes, dieser Airbus A330-223F: Ein Modell, welches sich ggü. der Umbauvariante im beim Werkmodell erkennbaren Buckel am Bugfahrwerk unterscheidet. Dieser "Buckel" dient dient dazu, den in der Normalversion abschüssigen Boden in die Waagerechte zu rücken:
Zum ersten Mal konnte ich eine Belavia zufriedenstellend ablichten:
Hier nochmal zwei "Highlights" , leider ohne Sonne. Wobei das Thema "TK Dreamliner am DUS und genau da mein erster Präsenztag (Schule) nach dem Lockdown" endlich abgehakt ist
Eine Stunde später hatte sich die Sonne (und der Hintergrund) endlich durchgesetzt:
Und direkt die "Orange Pride" zufriedenstellend erwischt. Leider kein 90-Grad Shot aufgrund des zu starken Sunglares:
Nach zwei Stunden Kaagbahn ging es zur "Polderbahn", das Ergebnis an der Kaagbahn hätte durchaus besser sein können; dafür war der Kontrast auf der MASKargo unbezahlbar:D
An der Polderbaan war ich zum ersten Mal, der Anblick und besonders die Perspektive, welche sich mir geboten hat, war überwältigend...
Dieses Gefühl muss man einfach selbst erlebt haben, auf der einen Seite ein Radweg, dann ein zehn Meter breiter Kanal und keine 150 Meter weiter die Landebahn, das alles ohne Absperrung oä...
Direkt zum Üben diese Transavia, dieser Spotting-Platz ist mit keinem mir bekanntem zu vergleichen, da diese Perspektive einfach sehr ungewohnt ist, und man bei den landenden Flugzeugen schnell, und vor allem mit wenig Brennweite arbeiten muss:
Mit sehr schönem Kontrast/Hintergrund hatte sich direkt dahinter ein Airbus A320neo von Vueling auf dem ILS eingefädelt:
Ebenfalls sehr schön anzusehen ist dieses Foto der CEO-Variante von Easyjet-Europe:
Nachdem ich in die Position "eingearbearbeitet" war, konnte das erste Highlight kommen:
Also direkt der Haken an die Cargo-Variante, an diesen Bildern gibt es nur noch wenig zu verbessern:D
Zur weiteren Übung diese beiden B738er von KLM; aber in verschiedenen Lackvarianten
Neu:
Und alt:
Und nochmal die Kurz-Variante:
Das nächste "Highlight" befand sich schon auf dem Gleitpfad, so eine lange T7 in solchen Bedingungen und so einer Lacke ist schon lecker
Mal etwas Abwechslung im Winkel:
Leider bewölkte es Zeit zu Zeit immer mehr; dieses Tripple (sehr schlechtes Wortspiel ) an 777 hätte ich sehr gerne mit Sonne bekommen:
Eine knappe Stunde vor der erwarteten Ankunft der Pax-747 von KLM kam die Sonne ein letztes Mal für eine der besten Kontrastaufnahmen, die ich je machen konnte
Diese zwei Kanditaten habe ich vor der 747 noch als berichtenswert erachtet, leider war die Sonne ab diesem Zeitpunkt vollständig weg:
Um 17.35 Uhr wurde es langsam unruhig, selbst die heimischen Spaziergänger und Ausflügler stoppten, und erwiesen der Queen ihre (mehr oder weniger) letzte Ehre, exakt 14 Landungen standen ihr zu diesem Zeitpunkt in AMS noch bevor.
Ein wunderschönes Flugzeug, ich persöhnlich werde diesen Anblick sehr vermissen, da die Zahl an PAX744-Betreibern ja nun wirklich nicht mehr groß ist...
Also nun, "tot-ziens", PH-BFW:
Allerdings stiehlt diese Silkway-74F der KLM die Show, das allerletzte Foto gebührt nämlich eben dieser. Aufgenommen am Spieringweg während der Wartezeit auf das Taxi, welches mich zur Bahnstation "Amsterdam-Zuid" gebracht hat. Zugegebenermaßen hatte ich die Silkway weder eingeplant, noch im Kopf gehabt:D
Alles in allem trotzdem ein erfolgreicher Besuch; ich bin mit den Ergebnissen soweit eigentlich ganz zufrieden, und bin va. glücklich, dass ich wenigstens einmal eine 747-400 von KLM in einigermaßen guten Konditionen und Qualität einfangen konnte. Der Übersichtlichkeit halber habe ich natürlich nur die Highlights, oder ziemlich schön gewordene Exemplare für den Fotobericht ausgewählt.
Ich hoffe, die Bilder haben gefallen; des Weiteren würde ich mich sehr über Feedback zu meinem Fotobericht freuen
Achtet weiterhin auf die Einhaltung des AHA-Konzeptes, und bleibt gesund,
Johannes