Post by Johannes on Aug 2, 2020 20:31:18 GMT 1
Guten Abend,
Ca 60 Kilometer nord-östlich von Düsseldorf liegt nahe der niederländischen Grenze ein kleiner Flughafen, welcher seit 2003 durch den Hauptnutzer Ryanair als "Düsseldorf" bezeichnet wird...
(Über)lebend von den Subventionen, generiert Ryanair seitdem eine Basis am Flughafen Weeze, deren Zukunft seit dem Streit um die tariflichen Neuregelungen des fliegenden Personals bei Ryanair in den Sternen steht. Doch seit kurzer Zeit hat die Betreibergesellschaft des Flughafens eine neue Einnahmequelle (genauso wie zB MST) gefunden, nämlich einem Flottenteil der insolventen FlyBe ein Obdach zu bieten.
Gesagt, getan, da für den 27.07 vom Wetter und Traffic nichts interessantes angekündigt war, fuhr ich um den Mittag nach Erledigung der Pflichten in Richtung Weeze. Naiverweise dachte ich, nach einer halben Stunde fertig zu sein, und eine Dash nach der anderen vom Terminal machen zu können, was ich leider nur mehr schlecht als Recht von diesen zwei Ryanair-Exemplaren behaupten kann:
Wie schon vorher erwähnt, gestaltete sich die Suche der FlyBe's als etwas schwieriger heraus, als gedacht; drei Dash8 stehen im Südteil "eingebuchtet" dh. sie sind nicht aufnehmbar. Sechs weitere sind auf der Nordseite auf einem Taxiway einsehbar, 6 Kilometer Fußweg am Flughafenzaun entlang...
1,5h später konnte ich endlich meine Leiter aufstellen und das Event begann mit G-JECL:
Details...
Zwischendrin startete eine Maschine des I(r)ren von der grünen Insel:
Die Aufnahme weiterer Dashs sollte aber nur noch durch T-055 im Sinkflug auf Eindhoven, den ersten A330MRTT der RNAF unterbrochen werden:
Übersicht auf einen Teil:
G-JECN:
G-PRPJ:
G-PRPK:
G-ECOD:
G-FLBC:
Da das Licht um 19 Uhr endlich weitgenug rum war, konnta man da auch ne Ryanair mitnehmen
Ich hoffe, dass mein kleiner Bericht aus Weeze Gefallen findet, und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen
Freundliche Grüße,
Johannes