|
Post by Johannes on May 15, 2020 11:56:50 GMT 1
Hallo zusammen,
Am 14.05.2020 wurde es mir ermöglicht, die abgestellten Fairchild FA227 Metroliner Merlin IV der Ad-Hoc Frachtfluggesellschaft Bin Air, welcher das LBA seit 2018 die Lizenz entzogen hat, abzulichten.
Nach einigen Telefonaten stand für mich fest, dass ich mich dort frei bewegen könnte und die Techniker von Bin Air, welche die Metroliner flugfähig halten, mir eine Maschine aufmachen würden; also fand ich mich um 10 Uhr auf dem Vorfeld ein. Der nette Ramp-Agent verpasste mir eine orange-violette Sicherheitsweste und das Vergnügen konnte beginnen:
Als erstes schaute ich mir die offene D-CCCC an, sie hat eine Stehhöhe von 1,4 Metern und ist insgesamt 18,1 Metern:
Hier mal ein Bild aus der Cargo-Cabin, welches die Enge dieser Kabine darstellen soll; im kleinen Eingang zum Cockpit meine Kameratasche:
Da die Techniker einen Engine-Run machen wollten, wurde D-CCCC auf das Hauptvorfeld geschleppt:
Blieb noch D-CBIN; ein weiterer Metroliner, welcher jedoch ins "Deep-Storage" geschickt wurde:
Derweil begannen die Mechaniker, D-CCCC zum Laufen zu bringen. Ich habe die Bilder im Gegenlicht gelassen, weil ich nicht während des Engine-Runs vor den Metroliner laufen wollte:
Und sie läuft
Ich hoffe, die Bilder von dem Nachbarn aus Essen finden Gefallen und würde mich über Feedback freuen!
Freundliche Grüße
Johannes
|
|
|
Post by Koala on May 15, 2020 16:38:24 GMT 1
Schick, schick... Vielen Dank fürs Zeigen. Top Event!
|
|
|
Post by Johannes on May 15, 2020 18:22:55 GMT 1
Vielen Dank Koala!
Freut mich, hat sich das Telfonoeren und Anfragen am Flughafen ja gelohnt🙂
Gruß Johannes
|
|
|
Post by bluestahli on May 19, 2020 19:22:05 GMT 1
Sehr schöne Bilder aus ESS!
Hast du die Techniker zufällig auch gefragt, wie aktuell der Stand bei Bin Air ist?
Meine letzte Info ist 5 Monate alt und damals schrieb jemand, dass die Gehälter wohl immer noch bezahlt werden.
Gruß
|
|
|
Post by Johannes on May 19, 2020 20:01:43 GMT 1
Danke!
Das LBA hat Bin Air "nur" die Lizenz aufgrund finanzieller Bedenken entzogen, deswegen werden die Gehälter höchstwahrscheinlich noch bezahlt. Da die Metroliner ja auch durch regelmäßige Engine-Runs/ Run-Ups flugfähig gehalten werden, nehme ich an, dass diese Fluggesellschaft noch flüssige Mittel hat und auf einen Neustart wartet.
Einer der Techniker, den ich fragte, meinte, dass D-CCCC in ca einem Monat als wahrscheinlich erster Metroliner wieder regelmäßig fliegen wird; weitere sollen in naher Zukunft folgen. Da wartet man wohl aufs große Geschäft...
Ob an der Info was dran ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber das Aufrechterhalten der Lufttüchtigkeit der Metroliner, das Nichtabkleben von Motoren und Fahrwerk nicht Ablassen von Reifengas; außerdem werden ja laut dir Gehälter bezahlt, lässt für mich darauf schließen, dass es bald wieder losgehen wird.
Vielleicht sehen wir sie ja bald wieder am Himmel,
Gruß Johannes
|
|