Post by T99HZL on Jan 22, 2020 23:06:25 GMT 1
Hallo und Wilkommen zu meinen neuen Spottingbericht,
Da ich dieses Jahr bisher noch keinmal spotten war, kam mit der Dienstag mit seinem guten Wetter sehr gelegen. Pontan entschied ich mich jedoch gegen Dortmund oder Düsseldorf sondern für Zürich, da sich für das WEF zahlreiche Regierungs- und Bussinesjets angekündigt hatten. Also Mittags gebucht und Abends um halb 11 in Dortmund in den ICE. Dank der typischen Bahnverspätung verpasste ich leider beide Landungen der zwei VC-25 der US Luftwaffe. Also auf der Terasse angekommen, machten sich auf dem Vorfeld eine Hand voll Helikopter auf den Weg zur Startbahn, neben 2 Super Puma der Schweizer Luftwaffe, konnte man die "Marine One" erspähen:
Nachdem die Helis auf dem weg nach Davos waren, machte sich in einer Ecke des Flughafens eine 747 auf den Weg, für welche ich unteranderm nach Zürich gekommen bin. Ich denke jeder Spotter träumt davon, die "Air Force One" auf seiner Karte speichern zu können:
Dannach ging es dann erstmal Kaffe trinken und Wärme tanken. um halb 11 begann dann die Vorfeld-Tour. Als erstes ging es zum Flieger der Bulgarischen Regierung:
Direkt daneben hatte man 2 Falcon geparkt, in meinen Augen einer der schönsten Bizzer da draussen:
Auf dem Wrg zur nächtes Position, wurde es plötzlich Unruhig, weil die B762 der Saudis in Zürich geladet war und vor uns über den Flughafen rollte, also schnell raus und ablichten, eine 762 bekommt man auch nicht mehr alle Tage:
Dannach ging es dann zum Highlith der Tour. Aus einigen Metern entfernung, konnte ich also die 2 VC-25 aus den Staaten knipsen, auch wenn man "bestimmt unabsichtlich" eine Lampe direkt vor den Triebwerken und die GPU vor dem Bugfahrwerk positionierte...:
An der nächsten Positon, konnte ich meinen ersten E2-Jet von Helvetic machen:
Dannach war die rund 2 Stündige Tour beendet und es ging zurück zum Terminal, weil wir gerne den A330neo aus Senegal beim Start bekommen wollten, fuhren wir um den Flughafen zum Heligrill, eine super Position um die Starts beider Bahnen abzugreifen, ein persönliches Ziel von mir waren die 4-Strahler der 2 in Zürich beheimateten Airlines, als erstes verweigte ich einen A340 von Swiss auf meiner Speicherkarte:
Ebenfalls sehr rar in unserer nähe ist die MD aus Bulgarien, die zu sehen ist auch immer wieder schön:
Den nächsten Bizzer konnte ich beim Start machen, eine Gulf im schicken Silber:
Die nächten Lamgstreckenflieger die auf meine Festplatte wollen, liessen nicht lange auf sich warten:
Oben noch vom 340mit Swiss Logo gesprochen, und nun konnte ich den 340 der 2. Airline in Zürich machen:
Aller guten Dinge sind drei, wenn es dann drei A340 sind, und dann noch einer aus Azerbaijan ist, dann kann man wohl sehr zufrieden sein:
Auch sehr schön zu sehen sind Bussinesjets von Airbus oder Boeing, im nächsten Fall zeigte sich ein schicker A319 beim Take Off:
Sehr überrachend kam plötzlcih eine Gulfstream aus Pakistan:
wo wir schon bei Gulfstream sind:
Man kennt ihn von allen grösseren Airpots, ja der Wal aus Dubai ist ziemlich langweilig, mit Orangenen Punkten ist sie jedoch etwas Interessanter:
Sehr seltenen hingegen ist der neueste A330 aus dem Hause Airbus. Die Politiker aus Senegal kamen mit einem A330neo in den Farben von Air Senegal, nach einem kurzen Aufenthalt, verliess sie Zürich für eine Nacht Richtung Paris:
Nsch ein paar weiteren Bizzern und Europäischen Airbussen, ging es in den Anflug, da sich ein A318 aus London angekündigt hatte. Zu erst jedoch kam eine Pilatus in einer sehr schicken Sonderlackierung:
Den 2. E2 von Helvetic konnte ich am gleichen Tag auch noch ablichten:
Den Abschluss des Tagestripps in die schweizer Haupstadt machte der oben erwähnte Bussines Flieger von Airbus:
Das waren meine Bilder aus Zürich vom WEF 2020. Ich hoffe die Bilder gefallen, über Kritik und Anregunegn freue ich mich wie immer.
Liebe Grüsse
Tjorve